SPD Würzburg Ortsverein Nord ehrt seine treuen Mitglieder

Max Doerflein

Beständigkeit und jahrzehntelange Treue zu einer Partei sind heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso erfreulicher ist es, dass Jutta Henzler, die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Würzburg Nord für 40 und 50jährige und darüber hinaus treue Mitgliedschaft ehren konnte.

In einer Jubilarfeier, die heuer wieder in Präsenz stattfinden konnte, wurden 4 Mitglieder mit 25 Jahre, 7 Mitglieder mit 40 Jahre und 21 Mitglieder mit 50 Jahren geehrt. Besonders stolz ist der SPD Ortsverein, das folgende Mitglieder ihnen 60 Jahre lang die Treue gehalten haben und teilweise bis heute noch aktiv sind: Maria Bock, Karl-Heinz Boll, Reinhard Löser, Alfons Münch, Helga Neun – Stadträtin a. D. und Klaus Wiener. Einen besonderen Höhepunkt erlebte die Ortsvereinsvorsitzende bei ihrem Besuch des 102 jährigen Werner Hinze auf den Höhen von Versbach in seinem Häuschen. Bei einem regen Gespräch erzählte er ihr, wie er zu der SPD kam: Anfang 1945, als er aus dem Krieg zurückkehrte, überredete ihn sein Schwiegervater, der wegen befürchteter Repressalien extra aus Würzburg wegzog und das Häuschen in Versbach aufbaute, zu einer SPD-Mitgliederversammlung. Dort fragte man ihn, ob er nicht beitreten wollte – „und dann trat ich ein“ – so sein Wortlaut. Schade findet er es, dass die „Jugend“ nicht bereit ist, sich politisch zu engagieren und unterstreicht es mit einem Schulterzucken. Jubilare, die an der Feier nicht teilnehmen konnten wurden zu Hause besucht und geehrt:

Dem Ehepaar Hedwig und Manfred Heilig übergab Heinrich Jüstel die Ehrenurkunden zur jeweils 50jährigen Zugehörigkeit zur SPD.

Weiterhin wurde Herr Reinhard Löser zu 50 Jahren SPD-Mitgliedschaft geehrt sowie

das Ehepaar Elke zu 40 und Manfred Stahl zu 50 Jahren. Dieser ist einer der wenigen noch lebenden ehemaligen Gemeinderäte der vormals selbstständigen Gemeinde Lengfeld und Ehrenvorsitzender des TSV Lengfeld. Neben der Urkunde nebst goldener Anstecknadel erfreuten sich die Jubilare an einem Weinpräsent aus den Würzburger Weingärten. Allen Jubilaren wünscht Jutta Henzler im Namen der Würzburger SPD noch viele glückliche, vor allem gesunde Jahre.

Fotos: Heinrich Jüstel
Text: Renate Jüstel und Jutta Henzler