Vor Ort aktiv

Weinprobe im Bürgerhaus Versbach zum Zweiten

Christiane Scheithauer

Nach einem engagierten Wahlkampf, wo unsere Spitzenkandidat_innen Alexander Kolbow (Lengfeld) als Landtagskandidat und Lore Koerber-Becker (Rottenbauer) als Bezirkstagskandidatin jeweils gute 4. Plätze holten, jedoch wegen schlechtem Parteiabschneiden nicht in die Gremien gewählt wurden, gönnte sich der SPD-Ortsverein Würzburg-Nord seine traditionelle öffentliche Weinprobe am 19.11.2023. Der Ort AWOTreff im Bürgerhaus Versbach hat sich bewährt und es fanden sich neben SPD-Mitglieder auch Gäste ohne Parteibuch ein. Jörg Schimmer - unser Winzermeister aus den eigenen Reihen - und dieses Mal mit Verstärkung von Katharina Räth als Assistant Sommeliér gestalteten die Weinprobe sehr launig und mit viel Kenntnissen für die Anwesenden. Zum Abschied hieß es oft: "Und nächstes Jahr macht Ihr das bitte wieder!"

Fahrradtour entlang der gefährlichen Strecke von Lengfeld-Mitte Richtung City

Jutta Henzler

Gemeinsam mit der VCD-Vorsitzenden Lore Koerber-Becker und unter Beteiligung von interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertretung vom Bürgerverein Lengfeld fuhren wir an einem Samstagvormittag entlang der offiziellen Fahrradwegstrecke vom ÖZ bis zum Berliner Ring. Normalerweise braucht man für die Strecke keine 20 Minuten. Wir benötigten mehr als 2 Stunden, um all die neuralgischen Punkte aufzunehmen und zu erörtern, wie man die vielen gefährlichen Stellen verbessern kann. U. a. kamen Vorschläge von Spiegel anbringen bei der Kreuzung Fahrradweg Lenfeld auf den Fahrradweg Lindleinsmühle/Versbach und kurz darauf auf Höhe neuer Fahrradbrücke versus Fahrradweg Richtung Frauenland. Ein Tempolimit auf der Werner-von-Siemens-Straße würde die schlechteinsichtbare Überquerung unterhalb der B8-Brücke und das Mitfahren auf dem engen Straßenabschnitt sicherer machen. Dies will der SPD-Ortsverein als Anträge an die Stadt weitergeben.

Weinprobe bei den Roten in Versbacher Bürgerhaus

Jutta Henzler

Unser Genosse und Winzermeister Jörg Schimmer führte souverän und mit Esprit eine Weinprobe aus verschiedenen Lagen der Region durch und servierte dazu entsprechend passende Häppchen um die Gaumenfreuden zu steigern

Faulenbergkaserne: Wie geht es weiter?

Stadtbaurat Benjamin Schneider erörtert die Qualitätsbausteine

„Seit 2012 gibt es ein Projektentwicklungsprogramm zu der Faulenbergkaserne“, so stieg der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Alexander Kolbow in die Diskussion zur Weiterentwicklung des brachliegenden Geländes zwischen Grombühl und Lengfeld ein und hielt die entsprechende Broschüre zum Beweis hoch.

mehr

SPD Würzburg Ortsverein Nord ehrt seine treuen Mitglieder

Max Doerflein

Beständigkeit und jahrzehntelange Treue zu einer Partei sind heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso erfreulicher ist es, dass Jutta Henzler, die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Würzburg Nord für 40 und 50jährige und darüber hinaus treue Mitgliedschaft ehren konnte.

mehr

Friedhofsbesichtigung Versbach

Jutta Henzler

Noch immer sind in Versbach die Trauergäste bei Beerdigungen Wind und Wetter ausgesetzt. Dies obwohl die vormalige Stadträtin Jutta Henzler schon vor Jahren beantragte, den Vorraum, ähnlich wie im Lengfelder Friedhof, mit einer Glaswand, die geöffnet werden kann, zu verkleiden.

mehr

Rückblick 2021 und Ausblick 2022

2021 unternahm die SPD WürzburgNORD unter anderem folgende Aktivitäten: Etliche Ortsvereinssitzungen fanden aufgrund der pandemischen Lage in digitaler Form statt.

mehr

Verbesserung der Verkehrssituation auf der Lengfelder Höh´

Gruppenfoto Bürgerverein

SPD Lengfeld-Lindleinsmühle und Bürgerverein Lengfeld gemeinsam aktiv

Momentan erfolgt eine intensive Bebauung im Bereich der Lengfelder Höh', mit der Folge, dass der Verkehrsfluss in der „Pilziggrundstraße“, „Am Hölzlein“ und der „Flürleinstraße“ stetig zunimmt. Der Weg in Richtung Innenstadt ist für die neuen Anwohner relativ lang; auch aufgrund der Tatsache, dass das Wohngebiet als 30er-Zone ausgewiesen ist.

mehr

Erstes Badefisch-Rennen voller Erfolg

SPD-Sommerfest Lengfeld/Lindleinsmühle

Es war ein großes Hallihallo, als die vielen roten Badefische von der Schirmherrin des SPD-Sommerfestes, Bundestagskandidatin Homaira Mansury, unter Mithilfe vieler kleiner Kinderhände in die Kürnach geworfen wurden, um unter sich den schnellsten Badefisch Würzburgs auszumachen. Nicht nur die Kinder freuten sich über das erste Würzburger Badefischrennen auf der Kürnach, das ein erster Höhepunkt des SPD-Sommerfestes rund um die Kürnachtalhalle war.

Bei bestem Wetter konnte die AWO-Gruppe Lengfeld alle Gäste im angenehm frischen Foyer der Kürnachtalhalle mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen verwöhnen. Auch das Politische sollte nicht zu kurz kommen, so die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Jutta Henzler. Und so konnte, wer wollte, sich Infomaterial über die SPD-Wahlprogramme holen und mit den SPD-Landtagskandidaten Georg Rosenthal und Volkmar Halbleib das Gespräch suchen.

Unter dem Motto „Mitreden. Mitgestalten“ befragte die SPD die Bürgerinnen und Bürger zu den wichtigen kommunalpolitischen Brennpunkten in der Stadt. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Kolbow konnte sich dabei selbst ein Bild machen, was die Lengfelder Bürgerinnen und Bürger am meisten wünschen: Da wurde u. a. plädiert für den Ausbau der Frankenlandhalle, sowie für die Linie 6 und auch eine eigene Lengfelder Linie, sowie baldmöglichst einen behindertengerechten Bahnhof einschließlich Toiletten.

Als weiteren Höhepunkt konnte dann das SPD-Sommerfest mit der Aufführung der Lengfelder Puppenbühne im nahen Sängerraum aufwarten. Obwohl das extra für das Fest vorbereitete Stück „Quellengeist“ speziell für Kinder einstudiert war, erfreuten sich viele Erwachsene ebenso an der Aufführung. Wie im Vorfeld angekündigt, will der SPD-Ortsverein den Erlös des Sommerfestes als kleine Unterstützung der Lengfelder Puppenbühne zu kommen lassen.

FOTO: Rennen erfolgreich gemeistert: die SPD-Badefische nach dem Wettschwimmen in der Kürnach.

Win-Win: Tür zu Tür mit einem Verein

Foto vom Flyer Hausbesuche

SPD Lengfeld-Lindleinsmühle gemeinsam mit dem Bürgerverein Lengfeld unterwegs

Am einfachsten kommt man über ein gemeinsames Anliegen zusammen. In unserem Fall ist es die ÖPNV-Anbindung eines noch jungen Quartiers, deren Verbesserung auch dem Bürgerverein wichtig ist.

mehr